Veranstaltungsreihe "Beste Milch 3.0" zu Gast in der PBK Rinderzucht GmbH in Schönhagen

Das BARO Lagerhaus in Pritzwalk lud interessierte Landwirte zur Veranstaltungsreihe "Beste Milch 3.0" nach Schönhagen ein. Die PBK Rinderzucht GmbH öffnete ihren Berufskollegen, dem AGRAVIS Beratungsteam und der Genossenschaft vor Ort für diesen Tag die Hoftore. Nach dem Motto "Vom Gras bis zum Glas" wurde die gesamte Produktionskette in kurzen praxisnahen Einblicken beleuchtet. Vom Grünland zur Silage und dann im Stall - verschiedenste Fragestellungen und Potenziale präsentierte das AGRAVIS- Beratungsteam und diskutierte mit den Landwirten.


Silage
Besonders intensiv waren die Gespräche im Zusammenhang mit der neuen Düngeverordnung. Wie können bei weniger Nährstoffzufuhr trotzdem hohe Erträge und gute Qualitäten vom Grünland eingefahren werden? Wie erzeugt man beste Grassilage? Und wird das Potenzial wirklich immer voll ausgeschöpft? Wie können die Schwachstellen im Silagemanagement abgestellt werden? Dies waren nur einige der intensiv besprochenen Fragestellungen. Fakt ist, dass nach wie vor noch zuviel an Nährstoffen und Energie vom Feld bis zum Trog verloren geht. Beispielsweise kann nur ein perfektes Silagemanagement die Qualität des Aufwuchses bis zum Tier bringen. Das richtige Zudeck-System mit UV-stabilen, reißfesten und weitgehend Gas-undurchlässigen Folien neuester Generation ist dabei genau so wichtig, wie der gezielte Einsatz der Siliermittel Siloferm, Proferm und BioCool. Aber auch im Stall ist das Fütterungsmanagement eine wichtige Säule für beste Leistungen. Jede Kuh ist ein Individuum mit individuellen Ansprüchen und keine Einheitsnorm. Dem muss die Fütterung Rechnung tragen. Mit der Leckmasse CRYSTALYX bietet AGRAVIS die Möglichkeit, tierindividuelle Mangelsituationen jeglicher Art rechtzeitig vorzubeugen.

Beim anschließenden Imbiss fasste Gebietsstellenleiter Kobus vom Baro Lagerhaus zusammen: Insgesamt waren über 4.000 Hektar Grünland und mehr als 10.000 Kühe heute hier. Eine gelungene Veranstaltung für uns.


Kontaktformular
Sprechen Sie uns an!